Menu

Allgemeinbildende Schulen

Unser Angebot:

1) Vortrag: "Las Maras en Centroamérica"

    > Entstehung, Entwicklung und Verbreitung der Maras

    > Bandencodex und Kriminalität

    > Probleme

Dieser Vortrag eignet sich besonders für die Fächer Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Spanisch, Geografie. Kann aber auch in den Kontext anderer Fächer eingebettet werden. Während des Vortrages werden zur Veranschaulichung Sequenzen aus dem Dokumentarfilm " la vida loca" (El Salvador 2008) gezeigt. 

Informationen zum Film:

La Vida Loca - Die Todesgang wurde 2008 nach dreijähriger Arbeit fertig gestellt. Der außergewöhnliche Film bietet einen tiefen Einblick in die Herzen der MARA 18, einer der brutalsten und gefährlichsten Gangs in Lateinamerika. Christian Poveda schuf einen beeindruckenden Dokumentarfilm jenseits von jeder Sensationsgier. Mit viel Gefühl erforschte er die Hintergründe von Hass, Gewalt und Verzweiflung von Menschen, die in ihrem Leben nie eine Chance hatten.

 

                                      

 

2) Vortrag: Weihnachtsbräuche in Lateinamerika

Wie feiert man Weihnachten in den unterschiedlichen Ländern Lateinamerikas? Was ist eigentlich eine "Piñata"? Wo und wann trinkt man " CLERICÓ" und woher stammen diese Bräuche? Feiert man Weihnachten dort still und bedächtig oder laut und mit "mucha fiesta"? Diesen und anderen Fragen sind wir nachgegangen und haben unsere Ergebnisse in einem Vortrag zusammengetragen. Geeignet ist er für die Klassenstufen 6 bis 12, nach Absprache kann auch ein praktischer Teil dem Vortrag folgen und/ oder die Präsentation auf Spanisch realisiert werden. ¡Feliz Navidad!

  

 "CLERICÓ"